Heute hätte Götz wieder Geburtstag gehabt …

Herzlichen Glückwunsch, liebe Götz!

Sehe gerade meinen Text zum letzten Geburtstag und während ich ihn lese, denke ich mir: das gilt immer noch so. Mit kleinen Änderungen vielleicht, aber im tieferen Sinne ist es so: Wie geht es Euch mit der Erinnerung an Götz. Schreibt es gerne in die Kommentare - würde ihm gefallen, denke ich mir.

"Geburtstage sind Gedenktage. Wir sind an diesem Tag in Gedanken bei dem Menschen, der genau an diesem Tag vor X Tagen geboren wurde, das Licht der Welt erblickte, usw.. An diesem Tag wünschen wir der Person alles Gute, mit zunehmenden Alter immer mehr Gesundheit und natürlich, dass er oder sie einen schönen Tag haben und kräftig feiern solle."

So fing mein kleiner Text vor drei Jahr an. Das Jahr, in dem Götz zu seinem dritten Abenteuer aufbrach. Und ja, mein Kalender erinnert mich daran, dass Götz heute Geburtstag hat. Hab ich Götz vergessen? Ausgeblendet? Nein - aber er ist nicht so präsent, wie noch vor einem Jahr. Das Leben geht weiter. Ich bin nach Bonn gezogen, habe einen neuen Job, bin jetzt auch an Krebs erkrankt (macht Euch keine Sorgen, alles im Griff). Also viel passiert. In Eurem Leben sicher auch und dann verblassen Erinnerungen. Ich überlege, was das zu bedeuten hat in meinem Verhältnis zu Götz.

Götz hat einen festen Platz in meinem Herzen und während ich hier schreibe, lacht er mich an. Ich sehe seine langen Haare, höre ihn mit weit geöffnetem Mund lachen und zu mir sagen: "Hey Michael - mach Dir keinen Kopp. Alles gut. Ich weiß, was ich Dir bedeutet habe und ich hoffe, Du weißt auch, was Du mir bedeutet hast. Und ob Du jetzt jeden Tag an mich denkst oder nicht - der Silberfaden, der uns verbindet, wird nicht reissen."

Alexa - spiel The Joker von der Steve Miller Band! Bei den ersten Tönen bin ich in Gedanken auf dem Schiff und muß breit grinsen. Ein so besonderer Moment, als Götz bei seiner eigenen Beisetzung durch seine Musikauswahl plötzlich mitten unter uns war. Das war so genial! Götz, Respekt, das muss dir erst mal jemand nachmachen. Aber genau so warst Du. Auch.

Während ich hier schreibe bist Du wieder so präsent. Wie schön. Wahrscheinlich feierst Du gerade eine Party - vielleicht ist sogar Steve Miller dabei, weil er Deine Idee so originell fand. Ich hoffe, da oben gibt es auch einen leckeren Whiskey und die ein oder andere Zigarre. Schick mal ein paar Bilder über WhatsApp. Wir wollen alle sehen, wie gut es Dir geht!

Vor einem jähr habe ich meinen kleinen Text so beendet. Passt immer noch:

"Jedenfalls hätte Götz heute wieder gefeiert - und das nicht zu knapp. Vielleicht gibt es ja da, wo er gerade ist, auch eine kleine Feier für ihn. Ich jedenfalls werde heute an ihn denken und mir abends in Berlin einen kleinen Whiskey gönnen. Vielleicht ziehe ich auch mal an einer Zigarre, puste eine große Wolke und versuche, sein Gesicht darin zu sehen. Spätestens mit dem zweiten Glas wird mir das gelingen und ich bin sicher, er lacht mich dann auf seine einzigartige Art an, bis ich mitlache.

Herzlichen Glückwunsch Götz - wir  vermissen Dich!"

Und das nicht nur an Deinem Geburtstag  -  Happy Birthday!


Zum Geburtstag von Götz

Hier geht es zum Text von Toni zum Geburtstag von Götz: Brüder.

Geburtstagsgrüße an Götz einfach in die Kommentare schreiben...♥


10 Gedanken zu „Heute hätte Götz wieder Geburtstag gehabt …

  1. Peter Brockmann Antworten

    Alles Gute zum Geburtstag mein lieber Götz,

    jedesmal wenn ich einen Primitivo oder ein Kellerbier von Mönchshof trinke, schweifen meine Gedanken zu einer bemerkenswerten Person ab, die ich kennenlernen durfte. Während deiner Zeit im „Hospiz Am Ostpark“ hast du mir bei unserer ersten Begegnung dein Vertrauen geschenkt und wir haben mit deinem Bruder mach gesellige Stunde miteinander verbracht. Leider ist es nicht mehr zur Zigarren-Challenge gekommen. Während der Harley-Days am Faaker See werde ich mal wieder eine Zigarre rauchen und an dich denken.

    Lieber Michael / Mann am Land,

    leider haben wir uns im Hospiz nicht kennengelernt. Ich möchte dir danken, dass du die Erinnerung an Götz weiterhin hoch hältst. Wahre Freunde kann nichts und niemand trennen!!

    • Mann an Land Autor des Beitrags

      Hallo Peter, ja, leider nicht getroffen. Trotzdem verbunden bei Zigarre, Primitivo und Götz…;-)

  2. Marlis Antworten

    Sein Lachen habe ich immer noch im Ohr, seine aufrichtige,ehrliche Art und sein großes Herz fehlen mir. Gleichwohl hatte er seinen Abschied so gut vorbereitet, dass es sich gar nicht nach einem solchen anfühlte. Er ist zwar unsichtbar für die Augen, dennoch immer präsent für das Fühlen. Danke Michael, dass Du ihm einen Kanal zur Bodenstation gibst.

    • Mann an Land Autor des Beitrags

      Hallo Marlis – Bodenstation ist ein schöner Begriff. Passt. Götz wollte was hinterlassen – ist ihm geglückt…;-)

  3. Jörg Antworten

    Glückauf und alles Gute zu Deinem Geburtstag lieber Götz.
    Du bis nicht vergessen. Wie sollte das auch gehen?
    Ich sitze hier, habe meine Gitarre zur Hand und spiele für Dich The Joker.
    Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
    Jörg

    @Mann an Land Du machst das klasse! Vielen herzlichen Dank!

    • Mann an Land Autor des Beitrags

      Danke Dir für den Kommentar – wieder schön zu sehen, wie sich alle erinnern.

  4. Thomas Marschner Antworten

    Ich finde es wunderbar, lieber Michael, dass du Götz so in Erinnerung hältst! Vielen, vielen Dank dafür. Wenn ich die Zeilen so lese, muss ich auch an schöne und lustige Zeiten mit ihm denken. War er doch für jeden Spaß zu haben. Auf Dich, Götz. Ich hoffe, dass Du da, wo du jetzt bist allen dein typisches Götz-Lachen zeigen kannst. In Gedanke an dich! Liebe Grüße. Thomas

    • Mann an Land Autor des Beitrags

      Sehr gerne und Dein Kommentar trifft es genau. Sehr schön, dass hier zu lesen….

  5. Robert Antworten

    Alles Gute zum Geburtstag, lieber Götz und vielen Dank für den tollen Erinnerungstext.

    • Mann an Land Autor des Beitrags

      Sehr gerne und danke für dein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert